drama-film.de

Drama-Filme aus der ehem. DDR

Hier finden Sie Drama-Filme aus der drama-film.de-Datenbank, die in der ehem. DDR (DDR) gedreht bzw. produziert oder hergestellt wurden.



...und Deine Liebe auch

1962, der ehem. DDR, mit Armin Mueller-Stahl, Kati Székely und Ulrich Thein.
Am Vorabend des Mauerbaus im August 1961 lernt eine Briefträgerin aus der Provinz zwei Stiefbrüder kennen - Taxifahrer in West-Berlin der eine, der andere Elektromonteur in einem volkseigenen Betrieb. Die Schritte zur "Sicherung der Staatsgrenze" am 13. August verhindern...

Absage an Viktoria

1976, der ehem. DDR, mit Hanns-Jörn Weber, Jutta Wachowiak und Monika Woytowicz.

Abschied (1968)

1967, der ehem. DDR, mit Andreas Kaden, Jan Spitzer und Rolf Ludwig.
Im August 1914, im allgemeinen Freudentaumel über den bevorstehenden Krieg, trifft der 17jährige Münchner Bürgersohn Hans Gastl eine Entscheidung: Er wird diesen Krieg nicht mitmachen. Dieser Entschluss bedeutet eine Wende in seinem Leben, Abschied von seiner Klasse,...

Alle meine Mädchen

1978, der ehem. DDR, mit Andrzej Pieczynski, Madeleine Lierck und Viola Schweizer.
Ein Filmstudent erhält den Auftrag, einen Dokumentarfilm über eine Frauenbrigade im Berliner Glühlampenwerk zu drehen. Bei der Arbeit wird aus seinem beruflichen Interesse persönliche Anteilnahme.

Am grauen Strand, am grauen Meer

1979, der ehem. DDR, mit Angelica Domröse, Fred Düren und Martin Seifert.

An französischen Kaminen

1962, der ehem. DDR, mit Angelica Domröse, Arno Wyzniewski und Hannjo Hasse.

Aufzeichnung aus dem Deutschen Theater Berlin: Iphigenie auf Tauris (1969)

1969, der ehem. DDR, mit Herwart Grosse, Horst Drinda und Inge Keller.

Beethoven - Tage aus einem Leben

1976, der ehem. DDR, mit Donatas Banionis, Hans Teuscher und Stefan Lisewski.
Episodisches aus den Wiener Jahren (1813 - 1819) des Komponisten Beethoven. Er steht auf dem Höhepunkt seines Schaffens und begreift die wachsende Taubheit als die eigene menschliche Tragödie.

Berlin - Ecke Schönhauser

1957, der ehem. DDR, mit Ekkehard Schall, Harry Engel und Ilse Page.
Unter dem S-Bahn-Bogen treffen sich allabendlich Siebzehnjährige. Hierher flüchtet "Kohle" vor seinem prügelnden Stiefvater, einem Alkoholiker. Angela ist zu Hause der Mutter und ihrer neuen Liebe im Wege. Dieter fühlt sich auf der Straße frei und unabhängig. Ähnlich...

Berlin um die Ecke

1965, der ehem. DDR, mit Dieter Mann, Erwin Geschonneck und Monika Gabriel.
1965 fällt auch dieser Berlin-Film von Gerhard Klein dem 11. Plenum zum Opfer. Offenbar untragbar war der poetische Realismus, mit dem er Jugendliche und Alte an ihrem Arbeitsplatz zeigt, ihre Diskussionen und Lebensvorstellungen.