drama-film.de

Drama-Filme aus Sowjetunion

Hier finden Sie Drama-Filme aus der drama-film.de-Datenbank, die in Sowjetunion (UDSSR) gedreht bzw. produziert oder hergestellt wurden.



... und morgen war Krieg

1986, Sowjetunion, mit Nina Ruslanowa, Sergej Nikonenko und Vera Alentowa.
Eine sowjetische Schulklasse am Vorabend des Zweiten Weltkrieges: Die Schüler leiden unter Denunziantentum, Bespitzelung und Kadergehorsam, haben aber trotz allem die Suche und den Glauben an die Ideale der sozialistischen Lehre noch nicht aufgegeben.

Abschied von Gulsary

1969, Sowjetunion, mit B. Kydykejewa, F. Sharipowa und Nurmuchan Shanturin.
Der Pferdehirt Tanabai erinnert sich an sein wechselvolles Leben in den rauhen Bergen Kirgisiens und an den stolzen Hengst Gulsary, der zusammen mit ihm alt wurde.

Abschied von Matjora

1979, Sowjetunion, mit Alexej Petrenko, Lew Durow und Stefanija Stanjuta.
Das kleine Inseldorf Matjora gerät in das Spannungsfeld zwischen Tradition und vermeintlichem Fortschritt, als es einem großen Wasserkraftwerk samt Stausee weichen soll. Während eine Familie nach der anderen in eine Neubausiedlung am Flussufer umgesetzt wird, widersetzt...

Akira Kurosawa: Uzala der Kirgise

1973, Sowjetunion, mit Juri Solomin, Maxim Munzouk und Swetlana Danilchenko.
Ein zaristischer Offizier freundet sich in der feindlichen Landschaft Sibiriens mit einem Nomaden an, der ihm im Überlebenskampf gegen die Naturgewalten hilft. Jahre später, als der Offizier mit einer großen Expedition wiederkehrt, bittet er den Nomaden in sein Haus, doch...

Allein

1931, Sowjetunion, mit Jelena Kusmina, Petr Sobolewskij und Sergej Gerassimow.
Elena Kusmina hat die pädagogische Fachschule beendet und will sich nun ein Leben voller Glück aufbauen. Als sie eine Lehrerstelle im Altai zugewiesen bekommt, weigert sie sich zunächst. Nachdem sie ihren Sinn fürs Soziale entdeckt, fährt sie. Im Altai wird die Macht von...

Am blauesten aller Meere

1936, Sowjetunion, mit Lyalya Sateyeva, Nikolai Kryuchkov und Yelena Kuzmina.
Ein schwerer Sturm auf dem Kaspischen Meer lässt zwei Passagiere vor einer Insel stranden. Fischer retten die beiden Freunde, die zufällig die lange erwarteten Mechaniker dieser Kolchose sind. Das Mädchen Maschenka verdreht den beiden den Kopf und sie werden zu Rivalen.

Ambavi Suramis tsikhitsa - The Legend of the Suram Fortress: Die Legende der...

Sowjetunion, mit Dudukhana Tserodze, Tamari Tsitsishvili und Veriko Anjaparidze.

Anna Karenina (1967)

1967, Sowjetunion, mit Nikolai Grizenko, Tatjana Samoilowa und Wassili Lanowoi.
Moskau, zum Ende des 19. Jahrhunderts, inmitten des feudalistischen Zarenreichs. Die jung verheiratete Anna Karenina entbrennt in Liebe zum Grafen Bronsky und muss nun die bittere Entscheidung treffen: Ehebruch mit allen Konsequenzen - oder den Geliebten zu verlassen.

Aprili

1961, Sowjetunion, mit A. Chikvaidze, Gia Chiraqadze und T. Chanturia.

Asjas Glück

1967, Sowjetunion, mit Alexander Surin, Ija Sawwina und Ljubow Sokolowa.
Das Rußland der 60er Jahre. Irgendwo auf dem "flachen Land", in einem ganz gewöhnlichen Kolchos. Erntehelfer sind angekommen, darunter auch ein Traktorist, der bereits im vergangenen Jahr ein Auge auf die hinkende, aber dennoch lebenslustige Asja geworfen hat. Er will sie...