drama-film.de

Abschied (1968)

Drama-, Literaturverfilmung und Sozialkritischer Film aus der ehem. DDR mit Andreas Kaden, Jan Spitzer und Rolf Ludwig.

Fakten
Originaltitel: Abschied
Herstellungsland: der ehem. DDR (DDR)
Drehjahr: 1967
Länge: 107 Min.
Kinostart: kA
Genre: Drama-, Literaturverfilmung und Sozialkritischer Film
Jugendfreigabe: kA
  
Darsteller: Andreas Kaden, Jan Spitzer und Rolf Ludwig
Regie: Egon Günther
Drehbuch: Egon Günther, Günter Kunert und Johannes R. Becher
Website: kA
Glanzvoll abgenommen, mit dem Prädikat "Besonders wertvoll" ausgezeichnet, kurze Zeit später aus den Kinos genommen. ABSCHIED ist danach nicht mehr zu sehen, obwohl der Minister festgelegt hatte: "Der Film gilt nicht als verboten".
Handlung

Im August 1914, im allgemeinen Freudentaumel über den bevorstehenden Krieg, trifft der 17jährige Münchner Bürgersohn Hans Gastl eine Entscheidung: Er wird diesen Krieg nicht mitmachen. Dieser Entschluss bedeutet eine Wende in seinem Leben, Abschied von seiner Klasse, seiner Familie. Seine Vorstellungen vom "Anderswerden" sind noch nebulös, doch sie verbinden sich mit einem sinnvollen Leben in einer gerechten Gesellschaft.

Über den Film

Die Originalfassung ist unter dem Titel "Abschied" bekannt. Wenn man auf das Genre 'Drama, Literaturverfilmung und Sozialkritischer Film' steht, wird man den Film bestimmt auch dramatisch, tragisch und beklemmend finden. Bei der Besetzung der Hauptrollen entschied man sich für Jan Spitzer, Andreas Kaden und Rolf Ludwig. Beim Drehbuch zu "Abschied (1968)" erkennt man deutlich die Handschrift von Egon Günther, Günter Kunert und Johannes R. Becher, und die Regie dieses 107 Minuten dauernden Films leitete Egon Günther. Dieser Film wurde in der ehem. DDR im Jahre 1967 produziert. Und hier das Urteil der Fachpresse: Glanzvoll abgenommen, mit dem Prädikat "Besonders wertvoll" ausgezeichnet, kurze Zeit später aus den Kinos genommen. ABSCHIED ist danach nicht mehr zu sehen, obwohl der Minister festgelegt hatte: "Der Film gilt nicht als verboten".

 
Ähnliche Filme

Wenn Ihnen "Abschied (1968)" gefallen hat, könnten Ihnen auch folgende Drama-Filme gefallen: