drama-film.de

Drama-Filme aus der ehem. DDR - Seite 2

Hier finden Sie Drama-Filme aus der drama-film.de-Datenbank, die in der ehem. DDR (DDR) gedreht bzw. produziert oder hergestellt wurden.



Beschreibung eines Sommers

1962, der ehem. DDR, mit Christel Bodenstein, Günter Grabbert und Manfred Krug.
Tom Breitsprecher, ein ausgezeichneter Ingenieur, wird auf eine Großbaustelle nach Schwedt delegiert. Sein fachliches Wissen ist unbestritten, doch sein ausgeprägter Individualismus, seine Unangepasstheit und seine politische Haltung kollidieren mit den Auffassungen...

Besondere Kennzeichen: keine (1956)

1956, der ehem. DDR, mit Christoph Engel, Erika Müller-Fürstenau und Rolf Moebius.

Betrogen bis zum jüngsten Tag

1956, der ehem. DDR, mit Hans-Joachim Martens, Rudolf Ulrich und Wolfgang Kieling.
Zwei deutsche Soldaten erschießen im Jahr 1941 versehentlich die Tochter ihres Vorgesetzten. Sie verstecken die Leiche und zwingen einen Mitwisser zum Schweigen. Als der Tod des Mädchens sich nicht länger verheimlichen läßt, verfällt der Vater eines der Soldaten auf die...

Biologie

1990, der ehem. DDR, mit Carl Heinz Choynski, Cornelius Schulz und Stefanie Stappenbeck.

Bis dass der Tod euch scheidet

1978, der ehem. DDR, mit Katrin Saß, Martin Seifert und Renate Krößner.
Treue bis in den Tod haben sie einander gelobt. Das Glück sollte endlos dauern. Er wollte immer nur ihr Bestes. Nur für ihn, nur für die Familie sollte sie da sein. Sie aber verstand unter dem Besten etwas anderes: das gemeinsame Leben aller, der kleinen und großen...

Blonder Tango

1985, der ehem. DDR, mit Alejandro Quintana Contreras, Gerhard Meyer und Johanna Schall.
Ein junger chilenischer Emigrant lebt bereits seit fünf Jahren in der DDR, ohne Aussicht, in seine Heimat zurückkehren zu können. Er findet zwar als Beleuchter Arbeit an einem Theater, persönliches Glück bleibt ihm jedoch verwehrt.

Bockshorn

1983, der ehem. DDR, mit Bert Löper, Djoko Rosic und Jeff Dominiak.
Zwei halbwüchsige Streuner geraten in arge Bedrängnis und mancherlei Abenteuer, als ein Erwachsener dem jüngeren der beiden weismacht, er habe dessen Schutzengel verkauft. Der Junge erkrankt kurz darauf und bittet den Freund, mit ihm den Engel zu suchen.

Bürgschaft für ein Jahr

1981, der ehem. DDR, mit Jaecki Schwarz, Katrin Saß und Monika Lennartz.
Nina Kern, beim Jugendamt als asozial registriert, kämpft um das Sorgerecht für ihre drei Kinder. Fremde Menschen bürgen - trotz Rückschlägen und Enttäuschungen - für sie.

Christine (1963)

1963, der ehem. DDR, mit Günter Ott, Günther Haack und Horst Schulze.
Eine junge Landarbeiterin wird nach dem Zweiten Weltkrieg von mehreren Männern ausgenutzt, bringt drei uneheliche Kinder von drei verschiedenen Vätern zur Welt und vernachlässigt ihre berufliche Fortbildung bis sie den Direktor eines Volksguts kennen lernt.

Chronik eines Mordes

1964, der ehem. DDR, mit Angelica Domröse, Jirí Vrstála und Ulrich Thein.
Der Film, der nach Leonhard Franks Roman "Die Jünger Jesu" entstand, schildert das Schicksal der Jüdin Ruth Bodenstein, die mit siebzehn Jahren in ein Bordell nach Polen verschleppt worden war. Nahezu ihre gesamte Familie hat den Holocaust nicht überlebt. Als sie nach dem...