drama-film.de

Drama-Filme 1995 - Seite 2

Drama-Filme aus dem Jahr 1995 in der Drama-Filme Chronik auf drama-film.de - Seite 2.



Cyclo - Xich lo

1995, Frankreich, mit Le Van Loc, Tony Leung-Chiu Wai und Tran Nu Yen Khe.
Ein junger Rikscha-Fahrer, dem sein Gefährt gestohlen worden ist, muß dieses abbezahlen, indem er Verbrechen begeht. Anfangs unwillig, fasziniert ihn schließlich die Welt der Gangster, die eine Flucht aus der Armut in Ho-Chi-Minh-City verspricht.

Dead Man Walking - Sein letzter Gang

1995, Amerika, mit Robert Prosky, Sean Penn und Susan Sarandon.
Matthew Poncelet wird für den Mord an einem jungen Paar zur Todesstrafe verurteilt. Er ist ohne Zweifel schuldig. Durch seine Arroganz und seinen Rassismus erwirbt er sich nicht gerade die Sympathie der Ordensschwester Helen Prejean. Dennoch begleitet sie ihn in der Zeit...

Der Blick des Odysseus

1995, Griechenland/Italien, mit Erland Josephson, Harvey Keitel und Thanassis Vengos.
Nach 20 Jahren Exil in den USA heimgekehrt, macht sich der griechische Filmemacher A. auf die Suche nach den Anfängen des Kinos auf dem Balkan. Von seiner griechischen Heimatstadt über Mazedonien bis nach Bosnien folgt er der Legende von drei noch unentwickelten...

Der Husar auf dem Dach

1995, Frankreich, mit Gerard Depardieu, Juliette Binoche und Oliver Martinez.
Aix-en-Provence im Jahr 1832. Ort der Zuflucht für Angelo, den italienischen Husarenoberst mit dem Engelsgesicht. Doch plötzlich taucht eine Gruppe von österreichischen Häschern auf, die nach exilierten Freiheitskämpfern suchen. Angelo gelingt die Flucht. Er reitet los,...

Der Papierhut

1995, Deutschland.

Der scharlachrote Buchstabe (1995)

1995, Amerika, mit Demi Moore, Gary Oldman und Robert Duvall.
Sie gehört zu den Klassikern der Weltliteratur, die Geschichte der jungen und schönen, selbstbewußten und leidenschaftlichen Hester Prynne, die sich wegen ihrer ehebrecherischen Liebe zu dem Reverend Arthur Dimmesdale in einer Neuengland-Siedlung im 17. Jahrhundert von...

Der Totmacher

1995, Deutschland, mit Götz George, Jürgen Hentsch und Pierre Franckh.
An Hand der Vernehmungsprotokolle wird das Psychogramm des Massenmörders Fritz Haarmann aus den 20er Jahren nachgezeichnet.

Der Unhold

1995, Deutschland/Polen, mit Armin Mueller-Stahl, John Malkovich und Volker Spengler.
DER UNHOLD ist die mit epischer Wucht erzählte Geschichte von Abel Tiffauges, einem zärtlichen Riesen. Einer, der Kinder liebt. Einer, der ihre Nähe sucht, weil er selbst ein Kind geblieben ist. Einer, der sie entführt - aber nicht, um sie aufzufressen, wie im Märchen,...

Der weiße Ballon

1995, Iran, mit Aida Mohammadkhani, Anna Bourkowska und Mohammad Shahani.

Die amerikanische Tochter

1995, der Russischen Förderation/Kasachstan, mit Elison Witbeck, Maria Schukschina und Wladimir Maschkov.
Der Moskauer Restaurant-Musiker Warakin fliegt nach San Francisco mit dem Vorhaben, seine kleine Tochter Anjuta nach Moskau zurückzuholen. Anjuta wurde von Warakins Ex-Frau Elena heimlich entführt, als sie einen reichen Amerikaner heiratete. Anjuta erkennt den Vater...