drama-film.de

Frauennot - Frauenglück (1929)

Dokumentarfilm und Drama-Film aus der Schweiz mit Johannes Steiner und Walburga Gmür.

Fakten
Originaltitel: Frauennot - Frauenglück
Herstellungsland: der Schweiz (CH)
Drehjahr: 1929
Länge: 71 Min.
Kinostart: kA
Genre: Dokumentarfilm und Drama-Film
Jugendfreigabe: kA
  
Darsteller: Johannes Steiner und Walburga Gmür
Regie: Edouard Tissé, Grigori Alexa und Sergej M. Eisenstein
Drehbuch: Edouard Tissé
Website: kA
Zweiteiliger Film: der erste Teil "ergreift spielfilmartig Partei und wird Sergej M. Eisenstein zugesprochen, und einen dokumentarischen Teil, der die Handschrift Lazar Wechslers trägt." (Lexikon des Internationalen Films)
Handlung

Film über das Elend und die Gefahren illegaler Abtreibungen in armen Familien. Dennoch fordert der Film das Recht auf den Schwangerschaftsabbruch.

Über den Film

Bekannt wurde der Film wurde unter dem Originaltitel "Frauennot - Frauenglück". Freunde des Genres 'Dokumentarfilm und Drama' sagten nach dem Kinobesuch über den Film, dass er authentisch, informativ und aufklärend ist. Bei den Hauptrollen entschied man sich für Darsteller wie beispielsweise Walburga Gmür und Johannes Steiner. Das Drehbuch zu "Frauennot - Frauenglück (1929)" stammt von Edouard Tissé. Die Regie dieses 71-minütigen Films übernahm Edouard Tissé, Sergej M. Eisenstein und Grigori Alexa. Produziert wurde der Film in der Schweiz im Jahre 1929. Die Medien äußerten sich zu dem Film so: Zweiteiliger Film: der erste Teil "ergreift spielfilmartig Partei und wird Sergej M. Eisenstein zugesprochen, und einen dokumentarischen Teil, der die Handschrift Lazar Wechslers trägt." (Lexikon des Internationalen Films). Im Internet können Sie unter imdb.com weitere Informationen nachlesen.

 
Ähnliche Filme

Wenn Ihnen "Frauennot - Frauenglück (1929)" gefallen hat, könnten Ihnen auch folgende Drama-Filme gefallen: