drama-film.de

Der Eisenhans (1982)

Drama aus Deutschland mit Gerhard Olschewski, Hannelore Hoger und Susanne Lothar.

Fakten
Originaltitel: Der Eisenhans
Herstellungsland: Deutschland (BRD)
Drehjahr: 1982
Länge: 109 Min.
Kinostart: kA
Genre: Drama
Jugendfreigabe: kA
  
Darsteller: Gerhard Olschewski, Hannelore Hoger und Susanne Lothar
Regie: Tankred Dorst
Drehbuch: Tankred Dorst und Ursula Ehler
Website: kA
"Ein mit formaler Strenge und Mut zu assoziativem Erzählen gestaltetes böses Märchen über emotionale Verkümmerung und Hartherzigkeit, die Menschen zu Außenseitern machen." (Lexikon des Internationalen Films)
Handlung

Tankred Dorsts preisgekrönter Film EISENHANS erzählt in einer von Verfall und Lethargie geprägten Gegend an der deutsch-deutschen Grenze die Geschichte des unbeholfenen, aber bärenstarken Gelegenheitsarbeiters Schroth und dessen übergrossen Liebe zu seiner debilen, von der Umwelt verlachten Tochter Marga.

Über den Film

Der Film ist im Original unter dem Titel "Der Eisenhans" bekannt. Wenn man auf das Genre 'Drama' steht, wird man den Film bestimmt auch dramatisch, tragisch und schauerlich finden. Als Hauptbesetzung wählte man Darsteller wie Gerhard Olschewski, Susanne Lothar und Hannelore Hoger. Bei dem Drehbuch zu "Der Eisenhans (1982)" erkennt man deutlich die Handschrift von Tankred Dorst und Ursula Ehler. Die Regie stand unter der Leitung von Tankred Dorst, der diesem 109 Minuten dauernden Film seinen unverwechselbaren Stempel aufsetzte. Gedreht wurde dieser Film 1982 in Deutschland. Von den Filmkritikern wurde der Film folgendermaßen beurteilt: "Ein mit formaler Strenge und Mut zu assoziativem Erzählen gestaltetes böses Märchen über emotionale Verkümmerung und Hartherzigkeit, die Menschen zu Außenseitern machen." (Lexikon des Internationalen Films). Erfahren Sie mehr über den Film unter imdb.com.

 
Ähnliche Filme

Wenn Ihnen "Der Eisenhans (1982)" gefallen hat, könnten Ihnen auch folgende Drama-Filme gefallen: