drama-film.de

Das Wort (1954)

Drama aus Dänemark mit Brigitte Federspiel, Emil Hass Christensen und Henrik Malberg.

Fakten
Originaltitel: Ordet
Herstellungsland: Dänemark (DK)
Drehjahr: 1954
Länge: 125 Min.
Kinostart: kA
Genre: Drama
Jugendfreigabe: kA
  
Darsteller: Brigitte Federspiel, Emil Hass Christensen und Henrik Malberg
Regie: Carl Theodor Dreyer
Drehbuch: Carl Theodor Dreyer und Kaj Munk
Website: kA
"Dreyers vorletzter Film ist inhaltlich wie formal ein Unikum im europäischen Nachkriegskino. Beeindruckend in der radikalen religiösen Ernsthaftigkeit, eindringlich in der psychologischen Zeichnung der Figuren." (Filmlexikon)
Handlung

Eine Bäuerin stirbt nach der Totgeburt ihres Kindes. Der irrsinnige Bruder des Mannes hatte diesen Tod vorausgesagt, zugleich aber versprochen, er werde sie wieder zum Leben erwecken. An der Totenbahre bittet er, wieder geheilt, Gott um die Auferstehung, die tatsächlich geschieht.

Über den Film

Das Original ist unter dem Titel "Ordet" bekannt. Freunde des Genres 'Drama' sagten nach dem Kinobesuch über den Film, dass er traurig, herzzerreißend und tragisch ist. Für die Besetzung der Hauptrollen holte man sich Darsteller wie Henrik Malberg, Emil Hass Christensen und Brigitte Federspiel. Bei dem Drehbuch zu "Das Wort (1954)" erkennt man deutlich die Handschrift von Carl Theodor Dreyer und Kaj Munk. Die Regie bei diesem 125 Minuten dauernden Film hatte Carl Theodor Dreyer. Produziert hat man den Film 1954 in Dänemark. Und hier das Urteil der Kinokritiker: "Dreyers vorletzter Film ist inhaltlich wie formal ein Unikum im europäischen Nachkriegskino. Beeindruckend in der radikalen religiösen Ernsthaftigkeit, eindringlich in der psychologischen Zeichnung der Figuren." (Filmlexikon). Ausführliche Informationen lesen Sie im Internet unter imdb.com.

 
Ähnliche Filme

Wenn Ihnen "Das Wort (1954)" gefallen hat, könnten Ihnen auch folgende Drama-Filme gefallen: