drama-film.de

Toni Erdmann (2016)

Drama und Komödie-Film aus Deutschland und Österreich mit Michael Wittenborn, Peter Simonischek und Sandra Hüller.

Fakten
Originaltitel: Toni Erdmann
Herstellungsland: Deutschland und Österreich (D)
Drehjahr: 2016
Länge: 162 Min.
Kinostart: 14.07.2016
Genre: Drama und Komödie-Film
Jugendfreigabe: kA
  
Darsteller: Michael Wittenborn, Peter Simonischek und Sandra Hüller
Regie: Maren Ade
Drehbuch: Maren Ade
Website: tonierdman
Filmposter 'Toni Erdmann'
Bilder & Trailer
Toni Erdmann - Foto 1Toni Erdmann - Foto 2Toni Erdmann - Foto 3Toni Erdmann - Foto 4Toni Erdmann - Foto 5Toni Erdmann - Foto 6Toni Erdmann - Foto 7Toni Erdmann - Foto 8Toni Erdmann - Foto 9Toni Erdmann - Foto 10Toni Erdmann - Foto 11Toni Erdmann - Foto 12Toni Erdmann - Foto 13Toni Erdmann - Foto 14Toni Erdmann - Foto 15Toni Erdmann - Foto 16Toni Erdmann - Foto 17Toni Erdmann - Foto 18
Handlung

Peter Simonischek ist TONI ERDMANN und er ist Winfried, 65, ein Musiklehrer mit ausgeprägtem Hang zum Scherzen, der mit seinem alten Hund zusammenlebt. Seine Tochter Ines (Sandra Hüller) - ist eine Karrierefrau, die um die Welt reist, um Firmen zu optimieren. Vater und Tochter könnten also nicht unterschiedlicher sein: Er, der gefühlvolle, sozialromantische Alt-68er, sie, die rationale Unternehmensberaterin, die bei einem großen Outsourcing-Projekt in Rumänien versucht aufzusteigen, und sich in einer Männerdomäne zu behaupten. Da Winfried zu Hause also nicht viel von seiner Tochter sieht, beschließt er, sie nach dem Tod seines Hundes spontan zu besuchen. Statt sich anzukündigen, überrascht er sie mit Scherzgebiss und Sonnenbrille in der Lobby ihrer Firma. Ines bemüht sich, gute Miene zum bösen Spiel zu machen und schleppt ihren Vater in seinen alten Jeans mit zu Businessempfängen und Massageterminen. Doch der Besuch führt nicht zu einer Annäherung. Winfried nervt seine Tochter mit lauen Witzen und unterschwelliger Kritik an ihrem leistungsorientierten Leben zwischen Meetings, Hotelbars und unzähligen E-Mails. Vater und Tochter stecken in einer Sackgasse, und es kommt zum Eklat zwischen den beiden. Doch statt, wie angekündigt, Bukarest zu verlassen, überrascht Winfried Ines mit einer radikalen Verwandlung in Toni Erdmann, sein schillerndes Alter Ego. Mit schiefem Gebiss, schlechtem Anzug und Perücke ist Toni wilder und mutiger als Winfried und nimmt kein Blatt vor den Mund. Toni mischt sich in Ines‘ Berufsleben mit der Behauptung ein, der Coach ihres Chefs zu sein, und startet einen Amoklauf aus Scherzen. Überraschend lässt Ines sich auf sein Angebot ein, und Vater und Tochter machen eine verblüffende Entdeckung: Je härter sie aneinander geraten, desto näher kommen sie sich.

Über den Film

Seit dem 14.07.2016 kann man sich den Film "Toni Erdmann" im Kino ansehen. Fans des Genres 'Drama und Komödie' sagten über den Film, dass er dramatisch, traurig und tragisch ist. In den Hauptrollen sieht man beispielsweise Peter Simonischek, Sandra Hüller und Michael Wittenborn. Von Maren Ade ist das Drehbuch zu "Toni Erdmann" geschrieben worden. Die Regie bei diesem 162 Minuten dauernden Film hatte Maren Ade unter sich. Gedreht wurde dieser Film in Deutschland und Österreich im Jahre 2016. Altersfreigabe in Deutschland für "Toni Erdmann": ab 12 Jahren. Erfahren Sie mehr über den Film unter imdb.com oder tonierdman.

 
Ähnliche Filme

Wenn Ihnen "Toni Erdmann" gefallen hat, könnten Ihnen auch folgende Drama-Filme gefallen: