drama-film.de

Ich habe den englischen König bedient (2006)

Drama und Literaturverfilmung-Film aus Swasiland und Tschechien mit Ivan Barnev, Julia Jentsch und Oldrich Kaiser.

Fakten
Originaltitel: Obsluhoval jsem anglického krále
Herstellungsland: Swasiland und Tschechien (CZ)
Drehjahr: 2006
Länge: 120 Min.
Kinostart: 21.08.2008
Genre: Drama und Literaturverfilmung-Film
Jugendfreigabe: 12
  
Darsteller: Ivan Barnev, Julia Jentsch und Oldrich Kaiser
Regie: Jirí Menzel
Drehbuch: Jirí Menzel
Website: kA
Filmposter 'Ich habe den englischen König bedient'
Bilder & Trailer
Ich habe den englischen König bedient - Foto 1Ich habe den englischen König bedient - Foto 2Ich habe den englischen König bedient - Foto 3Ich habe den englischen König bedient - Foto 4Ich habe den englischen König bedient - Foto 5Ich habe den englischen König bedient - Foto 6Ich habe den englischen König bedient - Foto 7Ich habe den englischen König bedient - Foto 8Ich habe den englischen König bedient - Foto 9Ich habe den englischen König bedient - Foto 10
"Uneingeschränktes Vergnügen. Hintersinnige Komödie. Mischung aus schejkschem Humor und berechnendem Kalkül." (FILMECHO/FILMWOCHE)
Handlung

Jan Dítě ist ein kleiner Mann mit großen Plänen. Der tschechische Provinzkellner (jung: Ivan Barnev, alt: Oldřich Kaiser) will hoch hinaus und hat sich ein ganz einfaches Ziel gesteckt – er will Millionär werden. Um den Traum seines Lebens zu erfüllen, bedient er sich einer ganz besonderen Fähigkeit: Alles sehen, alles hören, nichts sagen. Mit Naivität und Schläue schlittert das Stehaufmännchen durch die tschechische Geschichte des 20. Jahrhunderts, immer bereit, jede Chance zu ergreifen. Beharrlich verfolgt er seine Karriere bis hin zum Oberkellner im besten Restaurant Prags und zum hoch herrschaftlichen Hotelbesitzer. Ein Glückspilz, wie er glaubt, immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Doch kaum hat seine Karriere richtig begonnen, verliebt er sich in die Sudetendeutsche Líza (Julia Jentsch). Deren fanatische Liebe zum Führer bringt ihn zuerst um seinen Job, nach Hitlers Einmarsch zu neuem Ruhm und nach dem Krieg zu Briefmarken im Wert von 15 Millionen. Als das kommunistische Regime an die Macht kommt, geht er dorthin, wo alle Millionäre ein neues Zuhause gefunden haben: ins Gefängnis. Für jede Million ein Jahr Haft. Das opulente Historiendrama verwebt kunstvoll das Leben des jungen und des alten Jan im Räderwerk der Zeitgeschichte. Bei seiner Entlassung ist er ein alter Mann – nicht mehr reich an Geld und materiellen Werten, aber reich an Witz, Charme und Erinnerungen.

Über den Film

Am 21.08.2008 lief der Film "Ich habe den englischen König bedient" in den deutschen Kinos an, dessen Originalfassung den Titel "Obsluhoval jsem anglického krále" trägt. Freunde vom Genre 'Drama und Literaturverfilmung' sagten über den Film, dass er herzzerreißend, beklemmend und schauerlich ist. Darsteller wie Julia Jentsch, Ivan Barnev und Oldrich Kaiser sind die Zugpferde bei diesem Film. Der Leitfaden für "Ich habe den englischen König bedient" war das Drehbuch von Jiri Menzel, und die Regie bei diesem 120 Minuten dauernden Film hatte Jiri Menzel unter sich. Produziert hat man diesen Film im Jahre 2006 in Tschechien und Swaziland. Ab 12 Jahren ist "Ich habe den englischen König bedient" freigegeben. Die Filmkritiker äußerte sich zu dem Film folgendermaßen: "Uneingeschränktes Vergnügen. Hintersinnige Komödie. Mischung aus schejkschem Humor und berechnendem Kalkül." (FILMECHO/FILMWOCHE). Weitere Informationen können Sie unter imdb.com nachlesen.

 
Ähnliche Filme

Wenn Ihnen "Ich habe den englischen König bedient" gefallen hat, könnten Ihnen auch folgende Drama-Filme gefallen: