drama-film.de

Die Geierwally (1940)

Drama und Heimatfilm aus Deutschland mit Eduard Köck, Heidemarie Hatheyer und Sepp Rist.

Fakten
Originaltitel: Die Geierwally
Herstellungsland: Deutschland (D)
Drehjahr: 1940
Länge: 102 Min.
Kinostart: kA
Genre: Drama und Heimatfilm
Jugendfreigabe: kA
  
Darsteller: Eduard Köck, Heidemarie Hatheyer und Sepp Rist
Regie: Hans Steinhoff
Drehbuch: Jacob Geis und Alexander Lix
Website: kA
"Schwerblütiges Bauerndrama. Der Film von 1940 zeigt Spuren der 'Blut und Boden'-Ideologie, hat aber durch Heidemarie Hatheyers Charakterdarstellung und die bestechende Landschafts-Fotografie Richard Angsts künstlerisches Format." (Filmlexikon)
Handlung

Eine spröde Hoferbin aus den Ötztaler Alpen widersetzt sich der vom tyrannischen Vater befohlenen Vernunftehe. Ihre Flucht in die Bergwildnis und ihre leidenschaftliche Liebe zu einem stolzen und starrsinnigen Jäger enden beinahe tödlich.

Über den Film

Der Film ist im Original unter dem Titel "Die Geierwally" bekannt. Wenn Sie auf das Genre 'Drama und Heimatfilm' stehen, werden Sie mögen, dass der Film dramatisch, tragisch und beklemmend ist. Für die Hauptrollen holte man sich Darsteller wie Heidemarie Hatheyer, Sepp Rist und Eduard Köck. Das Drehbuch zu "Die Geierwally (1940)" ist von Jacob Geis und Alexander Lix geschrieben worden. Die Regie dieses 102 Minuten dauernden Films leitete Hans Steinhoff. Diesen Film produzierte man 1940 in Deutschland. Die Filmkritiker äußerte sich zu dem Film folgendermaßen: "Schwerblütiges Bauerndrama. Der Film von 1940 zeigt Spuren der 'Blut und Boden'-Ideologie, hat aber durch Heidemarie Hatheyers Charakterdarstellung und die bestechende Landschafts-Fotografie Richard Angsts künstlerisches Format." (Filmlexikon). Im Internet erfahren Sie unter imdb.com mehr über den Film.

 
Ähnliche Filme

Wenn Ihnen "Die Geierwally (1940)" gefallen hat, könnten Ihnen auch folgende Drama-Filme gefallen: