drama-film.de

Der Student von Prag (1913)

Drama aus Deutschland mit John Gottowt, Lyda Salmonova und Paul Wegener.

Fakten
Originaltitel: Der Student von Prag
Herstellungsland: Deutschland (D)
Drehjahr: 1913
Länge: 85 Min.
Kinostart: kA
Genre: Drama
Jugendfreigabe: kA
  
Darsteller: John Gottowt, Lyda Salmonova und Paul Wegener
Regie: Stellan Rye
Drehbuch: Hanns Heinz Ewers
Website: kA
"Hanns Heinz Ewers plagiierte unbekümmert versiertere Kollegen und heraus kam DER STUDENT VON PRAG." (SCIENCE FICTION TIMES)
Handlung

Meisterlich spielt Paul Wegener hier eine Doppelrolle: zum einen den Studenten Balduin, der in Prag um 1820 lebt. Zum anderen den dubiosen Skapinelli, dem Balduin aus akutem Geldmangel sein Spiegelbild verkauft. Erschreckt muß Balduin feststellen, daß ihm sein Doppelgänger immer wieder begegnet bzw. ihm zuvorkommt. Gehetzt und verzweifelt will er dem Spuk ein Ende bereiten und schießt auf ihn, womit er sich selbst tötet.

Über den Film

Die Originalfassung wurde unter dem Titel "Der Student von Prag" bekannt. Fans des Genres 'Drama' sagten über den Film, dass er dramatisch, bewegend und schauerlich ist. Bei der Besetzung der Hauptrollen entschied man sich für Paul Wegener, John Gottowt und Lyda Salmonova. Das Drehbuch zu "Der Student von Prag (1913)" ist von Hanns Heinz Ewers geschrieben worden. Die Regie dieses 85-minütigen Films übernahm Stellan Rye. Produziert wurde der Film in Deutschland im Jahre 1913. Und hier das Urteil der Kinokritiker: "Hanns Heinz Ewers plagiierte unbekümmert versiertere Kollegen und heraus kam DER STUDENT VON PRAG." (SCIENCE FICTION TIMES). Erfahren Sie mehr über den Film im Internet unter imdb.com.

 
Ähnliche Filme

Wenn Ihnen "Der Student von Prag (1913)" gefallen hat, könnten Ihnen auch folgende Drama-Filme gefallen: