drama-film.de

Der Deserteur (1933)

Drama aus Sowjetunion mit Boris Liwanow, Tamara Makarowa und Wassili Kowrigin.

Fakten
Originaltitel: Desertir
Herstellungsland: Sowjetunion (UdSSR)
Drehjahr: 1933
Länge: 95 Min.
Kinostart: kA
Genre: Drama
Jugendfreigabe: kA
  
Darsteller: Boris Liwanow, Tamara Makarowa und Wassili Kowrigin
Regie: Wsewolod Pudowkin
Drehbuch: Nina Agadshanowa-Schutko, M. Krasnostawski und A. Las
Website: kA
"Ein von pathetischer Parteinahme getragener, politisch bewußt einseitiger Film, hochinteressant und sehenswert als historisches Dokument." (Lexikon des Internationalen Films)
Handlung

Die Geschichte eines Hamburger Werftarbeiters, der nach einem niedergeschlagenen Streik resigniert: Mit einer Arbeiterdelegation kommt er in die UdSSR und beschließt, nie mehr in seine Heimat zurückzukehren. Als er aber erfährt, dass der Anführer der Hamburger Dockarbeiter erschlagen wurde, erkennt er, wo sein Platz ist, und kehrt zurück.

Über den Film

Der Film ist im Original unter dem Titel "Desertir" bekannt. Wenn man auf das Genre 'Drama' steht, wird man den Film bestimmt auch traurig, tragisch und schauerlich finden. In den Hauptrollen bekommt man Darsteller wie Boris Liwanow, Tamara Makarowa und Wassili Kowrigin zu sehen. Von Nina Agadshanowa-Schutko, M. Krasnostawski und A. Las ist das Drehbuch zu "Der Deserteur (1933)" geschrieben worden. Die Regieanweisungen bei diesem 95-minütigen Film erteilte Wsewolod Pudowkin. Diesen Film hat man 1933 in Sowjetunion produziert. Und hier das Urteil der Filmkritiker: "Ein von pathetischer Parteinahme getragener, politisch bewußt einseitiger Film, hochinteressant und sehenswert als historisches Dokument." (Lexikon des Internationalen Films). Ausführliche Informationen finden Sie im Internet unter imdb.com.

 
Ähnliche Filme

Wenn Ihnen "Der Deserteur (1933)" gefallen hat, könnten Ihnen auch folgende Drama-Filme gefallen: