drama-film.de

Das Schicksal (1997)

Drama aus Frankreich und Ägypten mit Hani Salama, Laila Eloui und Nour El Sherif.

Fakten
Originaltitel: Al-Massir
Herstellungsland: Frankreich und Ägypten (F)
Drehjahr: 1997
Länge: 135 Min.
Kinostart: kA
Genre: Drama
Jugendfreigabe: kA
  
Darsteller: Hani Salama, Laila Eloui und Nour El Sherif
Regie: Youssef Chahine
Drehbuch: Youssef Chahine
Website: kA
"Eine mutige Parabel auf die Erosion von Toleranz und Aufklärung durch den Vormarsch fundamentalistischer Ideen, die deutliche Analogien zu aktuellen Entwicklungen im Nahen Osten aufweist." (Lexikon des Internationalen Films)
Handlung

Im 12. Jahrhundert schuf der arabische Philosoph Averroes in Cordoba ein umfangreiches Werk, dessen Einfluß auf die Geistesgeschichte von großer Bedeutung war. Doch um die Fundamentalisten zu beruhigen, die in Averroes Schriften eine Glaugensbedrohung sahen, ließ der Kalif seine Bücher verbrennen.

Über den Film

Die Originalfassung wurde unter dem Titel "Al-Massir" bekannt. Wer einen Film sucht, der traurig, herzzerreißend und schauerlich ist, wird als Fan des Genres 'Drama' auf seine Kosten kommen. Die Hauptrollen wurden mit Darstellern wie Nour El Sherif, Laila Eloui und Hani Salama besetzt. Das Drehbuch zu "Das Schicksal (1997)" ist ein Werk von Youssef Chahine, und die Regie dieses 135 Minuten dauernden Films leitete Youssef Chahine. Produziert hat man den Film 1997 in Ägypten und Frankreich. Die Fachpresse beurteilte den Film wie folgt: "Eine mutige Parabel auf die Erosion von Toleranz und Aufklärung durch den Vormarsch fundamentalistischer Ideen, die deutliche Analogien zu aktuellen Entwicklungen im Nahen Osten aufweist." (Lexikon des Internationalen Films).

 
Ähnliche Filme

Wenn Ihnen "Das Schicksal (1997)" gefallen hat, könnten Ihnen auch folgende Drama-Filme gefallen: