drama-film.de

Carmen (1915)

Drama und Literaturverfilmung-Film aus Amerika mit Geraldine Farrar, Pedro de Cordoba und Wallace Reid.

Fakten
Originaltitel: Carmen
Herstellungsland: Amerika (USA)
Drehjahr: 1915
Länge: 75 Min.
Kinostart: kA
Genre: Drama und Literaturverfilmung-Film
Jugendfreigabe: kA
  
Darsteller: Geraldine Farrar, Pedro de Cordoba und Wallace Reid
Regie: Cecil B. DeMille
Drehbuch: William C. DeMille
Website: kA
Cecil B. DeMille gelang mit CARMEN dank seiner Hauptdarstellerin ein überragender Erfolg. Der Film trug darüberhinaus auch zu seiner künstlerischen Weiterentwicklung bei.
Handlung

Eine der ganz frühen Verfilmungen der berühmten Geschichte von Prosper Mérimée. Für die Titelrolle in diesem Stummfilm wurde die in den USA sehr bekannte Opernsängerin Geraldine Farrar engagiert. Nicht zuletzt wegen der kontrastreichen Lichtsetzung von Kameramann Alvin Wyckoff gilt der Film als Meilenstein der Stummfilmära.

Über den Film

Bekannt wurde der Film wurde unter dem Originaltitel "Carmen". Freunde vom Genre 'Drama und Literaturverfilmung' sagten nach dem Kinobesuch über den Film, dass er dramatisch, traurig und bewegend ist. Für die Hauptrollen hat man sich für Darsteller wie Geraldine Farrar, Wallace Reid und Pedro de Cordoba entschieden. Das Drehbuch zu "Carmen (1915)" ist ein Werk von William C. DeMille, und in der Regie bei diesem 75 Minuten dauernden Film stand Cecil B. DeMille. Produziert wurde der Film in Amerika im Jahre 1915. Und hier das Urteil der Kinokritiker: Cecil B. DeMille gelang mit CARMEN dank seiner Hauptdarstellerin ein überragender Erfolg. Der Film trug darüberhinaus auch zu seiner künstlerischen Weiterentwicklung bei. Ausführliche Informationen können Sie im Internet unter imdb.com nachlesen.

 
Ähnliche Filme

Wenn Ihnen "Carmen (1915)" gefallen hat, könnten Ihnen auch folgende Drama-Filme gefallen: