drama-film.de

Borderline (1929)

Drama aus Amerika und der Schweiz mit Eslanda Robeson und Paul Robeson.

Fakten
Originaltitel: Borderline
Herstellungsland: Amerika und der Schweiz (USA)
Drehjahr: 1929
Länge: 72 Min.
Kinostart: kA
Genre: Drama
Jugendfreigabe: kA
  
Darsteller: Eslanda Robeson und Paul Robeson
Regie: Kenneth MacPherson
Drehbuch: Kenneth MacPherson
Website: kA
BORDERLINE ist ein stummer, surrealistischer Avantgarde-Film aus dem Jahr 1929 und zugleich eines der wenigen Werke des filmischen Modernismus, an dem sich schwarze und weiße Künstler gleichberechtigt beteiligt hatten.
Handlung

Der in einem Schweizer Dorf situierte Film zeigt die Reaktionen der Dorfgemeinschaft angesichts der Ankunft eines schwarzen Paares. Licht und Schatten werden zur Metapher für rassistische Einstellungen einzelner Anwohner.

Über den Film

Die Originalfassung trägt den Titel "Borderline". Wer einen Film sucht, der dramatisch, traurig und beklemmend ist, wird als Fan des Genres 'Drama' auf seine Kosten kommen. Für die Besetzung der Hauptrollen holte man sich Darsteller wie Paul Robeson und Eslanda Robeson. Das Drehbuch zu "Borderline (1929)" stammt von Kenneth MacPherson. Regie bei diesem 72 Minuten dauernden Film führte Kenneth MacPherson. Diesen Film produzierte man 1929 in Amerika und der Schweiz. Die Filmkritiker äußerte sich zu dem Film so: BORDERLINE ist ein stummer, surrealistischer Avantgarde-Film aus dem Jahr 1929 und zugleich eines der wenigen Werke des filmischen Modernismus, an dem sich schwarze und weiße Künstler gleichberechtigt beteiligt hatten. Wollen Sie mehr über den Film erfahren? Dann schauen Sie hier nach: imdb.com.

 
Ähnliche Filme

Wenn Ihnen "Borderline (1929)" gefallen hat, könnten Ihnen auch folgende Drama-Filme gefallen: