drama-film.de

Berlin Alexanderplatz (1931)

Drama aus Deutschland mit Bernhard Minetti, Heinrich George und Maria Bard.

Fakten
Originaltitel: Berlin Alexanderplatz
Herstellungsland: Deutschland (D)
Drehjahr: 1931
Länge: 88 Min.
Kinostart: kA
Genre: Drama
Jugendfreigabe: 12
  
Darsteller: Bernhard Minetti, Heinrich George und Maria Bard
Regie: Phil Jutzi
Drehbuch: Hans Wilhelm, Karl Heinz Martin und Alfred Döblin
Website: kA
Ein Zeitdokument aus dem hektischen Berlin der zwanziger Jahre, ein Blick in die Welt der Zille-Kneipen und ihrer vollsaftigen Typen, ein Griff hinein ins volle Menschenleben. Nach dem gleichnamigen Roman von Alfred Döblin.
Handlung

Die Geschichte des Franz Biberkopf, der aus dem Zuchthaus entlassen wird und fortan ehrlich bleiben will, aber an die falschen Leute gerät und im Dschungel der Grossstadt scheitert.

Über den Film

Bekannt wurde der Film wurde unter dem Originaltitel "Berlin Alexanderplatz". Freunde des Genres 'Drama' sagten nach dem Kinobesuch über den Film, dass er traurig, herzzerreißend und schauerlich ist. Als Hauptbesetzung wählte man Darsteller wie Heinrich George, Bernhard Minetti und Maria Bard. Das Drehbuch zu "Berlin Alexanderplatz (1931)" schrieb Hans Wilhelm, Karl Heinz Martin und Alfred Döblin. Regie bei diesem 88 Minuten dauernden Film führte Phil Jutzi. Gedreht wurde der Film im Jahre 1931 in Deutschland. Zuschauer ab 12 Jahren können sich "Berlin Alexanderplatz (1931)" im Kino ansehen. In der Fachpresse stand über den Film folgendes: Ein Zeitdokument aus dem hektischen Berlin der zwanziger Jahre, ein Blick in die Welt der Zille-Kneipen und ihrer vollsaftigen Typen, ein Griff hinein ins volle Menschenleben. Nach dem gleichnamigen Roman von Alfred Döblin.

 
Ähnliche Filme

Wenn Ihnen "Berlin Alexanderplatz (1931)" gefallen hat, könnten Ihnen auch folgende Drama-Filme gefallen: