drama-film.de

Abend der Gaukler (1953)

Drama aus Schweden mit Harriet Andersson, Hasse Ekman und Åke Grönberg.

Fakten
Originaltitel: Gycklarnas afton
Herstellungsland: Schweden (S)
Drehjahr: 1953
Länge: 93 Min.
Kinostart: kA
Genre: Drama
Jugendfreigabe: 16
  
Darsteller: Harriet Andersson, Hasse Ekman und Åke Grönberg
Regie: Ingmar Bergman
Drehbuch: Ingmar Bergman
Website: kA
"Durch die Eindringlichkeit der psychologischen Zeichnung, die meisterhafte formale Gestaltung ist ein ebenso intensives wie zeitloses Gleichnis von der Last des menschlichen Daseins entstanden." (Filmlexikon)
Handlung

Der alternde Zirkusdirektor Albert Johansson will zu seiner vor Jahren verlassenen Frau zurückkehren, doch die Ereignisse eines einzigen Tages zeigen, dass dies nicht möglich ist. Auch seine Geliebte, die Kunstreiterin Anna, versucht vergeblich, sich aus dem Gefängnis ihres Zirkuslebens zu befreien. Am nächsten Morgen ziehen die beiden gemeinsam weiter.

Über den Film

Der Film ist auch unter dem Originaltitel "Gycklarnas afton" bekannt. Fans des Genres 'Drama' sagten über den Film, dass er dramatisch, traurig und tragisch ist. In den Hauptrollen bekommt man Darsteller wie Åke Grönberg, Harriet Andersson und Hasse Ekman zu sehen. Das Drehbuch zu "Abend der Gaukler" ist ein Werk von Ingmar Bergman. Die Regieanweisungen bei diesem 93-minütigen Film erteilte Ingmar Bergman. Gedreht wurde der Film in Schweden im Jahre 1953. Zuschauer ab 16 Jahren können sich "Abend der Gaukler" in deutschen Kinos ansehen. Und hier das Urteil der Journalisten: "Durch die Eindringlichkeit der psychologischen Zeichnung, die meisterhafte formale Gestaltung ist ein ebenso intensives wie zeitloses Gleichnis von der Last des menschlichen Daseins entstanden." (Filmlexikon). Im Internet steht unter imdb.com noch mehr über den Film.

 
Ähnliche Filme

Wenn Ihnen "Abend der Gaukler" gefallen hat, könnten Ihnen auch folgende Drama-Filme gefallen: