drama-film.de

10 vor 11 (2009)

Drama aus der Türkei und Deutschland mit Mithat Esmer, Nejat Isler und Tayanc Ayaydin.

Fakten
Originaltitel: 11'e 10 kala
Herstellungsland: der Türkei und Deutschland (D)
Drehjahr: 2009
Länge: 110 Min.
Kinostart: 28.04.2011
Genre: Drama
Jugendfreigabe: kA
  
Darsteller: Mithat Esmer, Nejat Isler und Tayanc Ayaydin
Regie: Pelin Esmer
Drehbuch: Pelin Esmer
Website: kA
Bilder & Trailer
10 vor 11 - Foto 110 vor 11 - Foto 210 vor 11 - Foto 310 vor 11 - Foto 410 vor 11 - Foto 510 vor 11 - Foto 610 vor 11 - Foto 710 vor 11 - Foto 810 vor 11 - Foto 910 vor 11 - Foto 10
Handlung

Mithat Bey lebt im 4 Stock des Emniyet Mietshauses in Istanbul und hat es geschafft, allen Bedrohungen zum Trotz, seine Sammlung, an der er seit Jahren arbeitet und die ihm nur noch wenig Platz in seiner Wohnung läßt, zu verteidigen. Auf der Suche nach weiteren Teilen für seine Sammlung landet er in allen Teilen Istanbuls. Für ihn ist Istanbul so unbegrenzt wie seine Sammlung. Ganz im Gegensatz zu Ali, dessen Istanbul nur aus seinem Wohnblock besteht. Ali kommt vom Land und arbeitet nun als Hausmeister. Als seine Tochter wegen der feuchten Hausmeisterwohnung Astma bekommt, schickt Ali seine Familie zurück aufs Dorf, bis sich die Lage bessert. Aus Angst vor einem Erdbeben, oder auch nur um eine bessere Wohnung zu bekommen, stimmen die anderen Mieter des Hauses einem Abriss und Wiederaufbau zu. Ali droht der Verlust seines Jobs und damit die Unterstutzung für seine Familie und für Mithat Bey beginnt der große Kampf um seine Sammlung. Nun ist das Haus, das gemeinsame Schicksal der beiden Männer, die alleine leben.

Über den Film

"10 vor 11" ist seit dem 28.04.2011 in deutschen Kinos zu sehen. Die Originalfassung trägt den Titel "11'e 10 kala". Wer einen Film sucht, der beklemmend, bewegend und schauerlich ist, wird als Fan des Genres 'Drama' auf seine Kosten kommen. In den Hauptrollen kann man beispielsweise Nejat Isler, Mithat Esmer und Tayanc Ayaydin sehen. Das Drehbuch zu "10 vor 11" kommt von Pelin Esmer. Die Regie stand unter der Leitung von Pelin Esmer, der diesem 110 Minuten dauernden Film seinen unverwechselbaren Stempel aufsetzte. Produziert wurde dieser Film in der Türkei, Frankreich und Deutschland im Jahre 2009. Ausführliche Informationen können Sie unter imdb.com nachlesen.

 
Ähnliche Filme

Wenn Ihnen "10 vor 11" gefallen hat, könnten Ihnen auch folgende Drama-Filme gefallen: