drama-film.de

Drama-Filme 1964 - Seite 2

Drama-Filme aus dem Jahr 1964 in der Drama-Filme Chronik auf drama-film.de - Seite 2.



Das grausame Auge (1964)

1964, Frankreich/Italien, mit Francois Patrice, Michèle Morgan und Robert Hossein.

Das Kaninchen bin ich

1964, der ehem. DDR, mit Alfred Müller, Angelika Waller und Irma Münch.
Ostberlin nach dem Bau der Mauer. Eine junge Frau, die nach der Verurteilung ihres Bruders wegen "staatsgefährdender Hetze" keine Zulassung zum Studium erhält, muss sich als Kellnerin durchschlagen. Zufällig verliebt sie sich in den Richter, der ihren Bruder verurteilte.

Das Lamm

1964, Deutschland, mit Dieter Kirchlechner, Elke Aberle und Ronald Dehnke.
Bernd ist ein schüchterner, zurückgezogener Junge. Der einzige Freund, den er hat, ist ein Lamm. Als Bernd erfährt, dass es geschlachtet werden soll, ergreift er mit ihm die Flucht. Er will es auf dem Hof seines Onkels in Sicherheit bringen.

Das Narrenschiff

1964, Amerika, mit Lee Marvin, Simone Signoret und Vivien Leigh.
Das Passagierschiff Vera nimmt am Vorabend von Hitlers Machtergreifung von Mexiko aus Kurs auf Deutschland. An Bord hat sich eine illustre Gesellschaft eingefunden: eine frisch geschiedene Amerikanerin, ein heruntergekommener Baseball-Profi, ein antisemitischer deutscher...

Der Damm

1964, Deutschland, mit Felix Potisk, Petra Krause und Vlado Kristl.
Ein Dreiecksverhältnis dient Vlado Kristl als stoffliche Möglichkeit, seinen clownesken Ehrgeiz in einen aus Bild- und Tonfragmenten zusammengefügten Film zu übersetzen.

Der geteilte Himmel

1964, der ehem. DDR, mit Eberhard Esche, Hilmar Tate und Renate Blume.
Die junge Rita verliebt sich in den 10 Jahre älteren Chemiker Manfred. Er holt sie aus ihrem Dorf in die Stadt und befördert ihre Entwicklung. Als sein neu entwickeltes Verfahren, auf das er grosse Hoffnungen setzte, ohne Begründung abgelehnt wird, verlässt er das Land...

Der Mann vom großen Fluss

1964, Amerika, mit Doug McClure, James Stewart und Rosemary Forsyth.

Der Pfandleiher

1964, Amerika, mit Geraldine Fitzgerald, Jaime Sanchez und Rod Steiger.
Ein jüdischer Universitätsprofessor aus Leipzig, der vor 25 Jahren im KZ Frau und Kinder verlor, betreibt als Emigrant eine Pfandleihe in Spanish Harlem. Elend und Brutalität seiner Umgebung erinnern ihn ständig an die Vergangenheit und vertiefen seine Verachtung des...

Diamanten der Nacht

1964, Tschechoslowakei, mit Antonín Kumbera, Jan Riha und Ladislav Jánsky.
Zwei Jugendliche entfliehen im Zweiten Weltkrieg einem Gefangenentransport, der sie ins Konzentrationslager bringen soll.

Die besten Jahre (1964)

1964, der ehem. DDR, mit Horst Drinda, Lissy Tempelhof und Rolf Hoppe.
Beschreibung der Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg in der DDR, in denen jeder für den aufzubauenden sozialistischen Staat ohne Rücksicht auf persönliche Wünsche dem Ruf der Partei folgt.