drama-film.de

Drama-Filme 1959 - Seite 2

Drama-Filme aus dem Jahr 1959 in der Drama-Filme Chronik auf drama-film.de - Seite 2.



Das Raubtier rechnet abt

1959, Frankreich, mit Estella Blain, Lino Ventura und Paul Frankeur.

Das Rennen

1959, Deutschland, mit Heinz Reincke.

Das Tagebuch der Anne Frank

1959, Amerika, mit Joseph Schildkraut, Millie Perkins und Shelley Winters.
Von Juli 1942 bis August 1944 versteckt sich eine Gruppe holländischer Juden auf dem Dachboden eines Amsterdamer Hauses. Die 13jährige Anne Frank erlebt die Angst der Verfolgten, ihre verzweifelte Hoffnung auf Rettung, ihre Schwächen und Streitigkeiten, aber auch ihre...

Der Jugendrichter

1959, Deutschland, mit Heinz Rühmann, Karin Baal und Lola Müthel.
In der Tradition der "Halbstarkenfilme" wird das Leben eines verwahrlosten Mädchens erzählt, das vor Gericht kommt und sich einem engagierten Jugendrichters gegenübersieht.

Die Ballade vom Soldaten

1959, Sowjetunion, mit Antonina Maximowa, Shanna Prochorenko und Wladimir Iwaschow.
Einfache, beinah naive Geschichte eines jungen Soldaten, der für eine Heldentat an der Front einen Kurzurlaub bekommt. Der Weg nach Hause ist lang. Ihm bleiben nur wenige Minuten für das Wiedersehen mit seiner Mutter. Dann kehrt er an die Front zurück. Für immer.

Die beiden Fjodors

1959, Sowjetunion, mit Nikolai Chursin, Tamara Syomina und Vasiliy Shukshin.

Die Brücke (1959)

1959, Deutschland, mit Fritz Wepper, Michael Hinz und Volker Bohnet.
1945 wird eine Gruppe junger Pimpfe im Kampf um eine militärisch unwichtige Brücke am Rande einer bayerischen Kleinstadt vor dem Einzug der Amerikaner sinnlos verheizt. In den letzten Kriegstagen eingezogen, sind die sieben Jungen stolz darauf, nun endlich zu "Männern"...

Die Buddenbrooks (1959)

1959, Deutschland, mit Hansjörg Felmy, Liselotte Pulver und Nadja Tiller.
Der Ruf des Handelshauses Buddenbrook ist seit beinahe hundert Jahren verlässlich begründet und die Tradition scheint sich fortzusetzen, als nach dem Tod Konsul Buddenbrooks der älteste Sohn Thomas die Geschäfte übernimmt. Seine Heirat mit der schönen Kaufmannstochter...

Die Jungfrauenquelle

1959, Schweden, mit Brigitta Valberg, Gunnel Lindblom und Max von Sydow.
Ein junges Mädchen wird auf dem Weg zur Kirche von Ziegenhirten überfallen, vergewaltigt und ermordet. Die Täter verraten sich zufällig, woraufhin der Vater grausame Rache nimmt. Schuldbeladen und reumütig verspricht er Gott, an der Stelle, an der seine Tochter umkam,...

Die mit der Liebe spielen

1959, Frankreich/Italien, mit Gabriele Ferzetti, Lea Massari und Monika Vitti.
Vertreter der besseren Gesellschaft begeben sich auf eine Bootsfahrt, und auf einer Vulkaninsel kommt ihnen eine Teilnehmerin (und dem Film eine Hauptfigur) abhanden.