drama-film.de

Drama-Filme 1958 - Seite 2

Drama-Filme aus dem Jahr 1958 in der Drama-Filme Chronik auf drama-film.de - Seite 2.



Das Gesicht

1958, Schweden, mit Gunnar Björnstrand, Ingrid Thulin und Max von Sydow.
Stockholm 1846: Der reisende "Magier" Dr. Vogler wird zum Gegenstand einer Wette zwischen dem Konsul Egerman und dem Wissenschaftler Vergérus. Dr. Vogler soll durch eine erzwungene Vorstellung den Beweis für übernatürliche Geschehnisse antreten. Seine Inszenierung beruht...

Das letzte Hurra

1958, Amerika, mit Dianne Foster, Jeffrey Hunter und Spencer Tracy.

Das Lied der Matrosen

1958, der ehem. DDR, mit Hilmar Thate, Horst Kube und Ulrich Thein.
Kiel 1918. Nach dem Vorbild der Oktoberrevolution rufen Hafenarbeiter und Matrosen zum Streik auf, sie fordern die Beendigung des Krieges und die Abdankung des Kaisers. Als die Flotte zur Seeschlacht auslaufen soll, kommt es zur Konfrontation mit der Admiralität.

Das Mädchen aus Hamburg

1958, Frankreich, mit Daniel Gélin, Hildegard Knef und Jean Lefebvre.
Ein französischer Matrose sucht bei einem Landgang nach der jungen Frau, die er während seiner Kriegsgefangenschaft 15 Jahre zuvor kennen und lieben gelernt hatte.

Das Mädchen Rosemarie (1958)

1958, Deutschland, mit Carl Raddatz, Nadja Tiller und Peter van Eyck.
Der ungeklärte Mord an der Lebedame und Prostituierten Rosemarie Nittribitt, welche Prominente aus Industrie und Politik zu ihren Kunden zählte.

Das Musikzimmer

1958, Indien, mit Chabi Biswas, Gangapada Basu und Kali Sarkar.
Ein adliger Musikliebhaber opfert sein gesamtes Vermögen dieser Leidenschaft. Den verbliebenen Rest seines Geldes gibt er für ein letztes Konzert aus. Eine Erzählung vom Niedergang einer aristokratischen Welt.

Der alte Mann und das Meer

1958, UAS, mit Felipe Pazos jr., Harry Bellaver und Spencer Tracy.
Einem alten Fischer, dem es nach unendlichen Mühen gelungen ist, einen Schwertfisch zu erlegen, wird der Fang auf dem Weg nach Hause von Haien geraubt. Die Freundschaft eines Jungen richtet den Gebrochenen wieder auf.

Der Arzt von Stalingrad

1958, Deutschland, mit Eva Bartok, Hannes Messemer und O.E. Hasse.
Erlebnisbericht eines Arztes im Gefangenenlager von Stalingrad.

Der Barbar und die Geisha

1958, Amerika, mit Eiko Ando, John Wayne und Sam Jaffe.

Der eiserne Gustav (1958)

1958, Deutschland, mit Ernst Schröder, Heinz Rühmann und Lucie Mannheim.
Ein alter Querkopf von Droschkenkutscher demonstriert gegen die aufkommende Motorisierung, indem er Ende der 20er Jahre - stürmisch gefeiert von der Bevölkerung - von Berlin nach Paris mit Pferd und Wagen zuckelt.