drama-film.de

Drama-Filme 1948 - Seite 2

Drama-Filme aus dem Jahr 1948 in der Drama-Filme Chronik auf drama-film.de - Seite 2.



Der Prozess (1948)

1948, Österreich, mit Ernst Deutsch, Ewald Balser und Maria Eis.
In einem ungarischen Dorf wird das Verschwinden eines Mädchens der jüdischen Gemeinde als Ritualmord angelastet. Es kommt zu Gewalttaten, Verhaftungen und einem bösartig inszenierten Mordprozess, bei dem es dem liberalen Politiker und Rechtsanwalt Eötvös gelingt, falsche...

Der Spieler (1948)

1948, Amerika, mit Ava Gardner, Frank Morgan und Gregory Peck.
Die Geschichte eines Schriftstellers, der in den Spielcasinos von Wiesbaden eine bildschöne, vom Spiel besessene Russin trifft, sie durch einen gewagten Einsatz von ihren hohen Spielschulden befreit, aber selbst der Spielleidenschaft verfällt.

Die Grenzstraße

1948, Polen, mit Jerzy Leszczynski, Mieczyslawa Cwiklinska und Wladyslaw Godik.
Das Leben in einem Warschauer Mietshaus ändert sich schlagartig mit dem Einmarsch der deutschen Armee 1939. Während einige mit den Nationalsozialisten paktieren, verschlägt es jüdische Bewohner – Kinder wie Erwachsene – ins Ghetto, wo 1943 der Aufstand organisiert wird....

Die letzte Etappe

1948, Polen, mit Antonina Gorecka, Barbara Drapinska und Tatjana Gorecka.
Wanda Jakubowska hat Auschwitz überlebt. Ihre Erfahrungen zwingen sie einige Jahre nach dem Krieg an den Ort des Schreckens zurückzukehren. Diesmal mit der Kamera. Es entstand ein episches Bild aus dem Leben der Frauen im Lager.

Die Macht des Bösen

1948, Amerika, mit John Garfield, Marie Windsor und Thomas Gomez.

Die Söhne des Herrn Gaspary

1948, Deutschland, mit Anneliese von Eschstruth, Hans Stüwe und Lil Dagover.
Familiengeschichte um Nachkriegsprobleme wie Militarismus, Völkerverständigung, Vertreibung und Eingliederung.

Ein Mann wie Sprengstoff

1948, Amerika, mit Gary Cooper, Patricia Neal und Raymond Massey.
Der individualistische und idealistische Architekt Howard Roark wird von seinen Kollegen ausgeschlossen, weil er sich weigert, sich dem bisherigen architektonischen Denke anzupassen. Er scheint unanstellbar, doch nimmt seine Karriere eine steile Entwicklung, als er von...

Engel der Verlorenen

1948, Japan, mit Michiyo Kogure, Takashi Shimura und Toshiro Mifune.
In ENGEL DER VERLORENEN diagnostiziert der alkoholkranke Arzt Sanada bei dem Gangster Matsunaga Tuberkulose. Zwischen den beiden Männern entsteht eine Beziehung, die gleichermaßen von Verachtung und Anerkennung geprägt ist.

Flucht ohne Ausweg

1948, Amerika, mit Claire Trevor, Dennis O´Keefe und Marsha Hunt.

Frühling in einer kleinen Stadt

1948, China, mit Li Wei, Wei Wei und Yu Shi.
Eine mit einem verarmten Adligen verheiratete Frau wird vor eine schwierige Entscheidung gestellt, als sie ihren Jugendfreund wiedersieht, einen inzwischen sehr von der modernen westlichen Welt geprägten Arzt.